Pflegeleitbild


Pflegeleitbild



Unser primäres Ziel ist es, die Selbstständigkeit unserer Patientinnen und Patienten zu erhalten, bzw. zu ver bessern und den freien Willen der Menschen, die wir pfl egen und betreuen zu respektieren.
 
Dazu gehört:

·        Dass wir die Schweigepflicht beachten und keinerlei personenbezogene Daten und Informationen an Dritte weitergeben;

·        dass wir jeden Menschen mit Würde und Respekt behandeln und soziale, kulturelle und psychologische Bedürfnisse als solche anerkennen und in der Pflege berücksichtigen;

·        dass wir die von uns Betreuten und deren Angehörige bestmöglich und rücksichtsvoll in pflegerische Entscheidungen miteinbeziehen;

·        dass wir eine sorgfältige und umfassende professionelle Beratung gewährleisten;

·        dass wir den persönlichen Lebensraum als Gast beim Patienten/Kunden respektieren und Rücksicht auf seinen persönlichen Lebensrhythmus nehmen;

·        dass wir bestmöglich auf individuelle Wünsche des Patienten eingehen; seine Intimsphäre respektieren, um so eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und ihn mit dem Bewusstsein, dass wir eine Dienstleistung erbringen, auch kundenfreundlich behandeln;

·        dass wir in der letzten Lebensphase Sterbende nicht alleinlassen – sie und ihre Angehörigen sowie deren Freunde „begleiten“ sowie deren religiöse und kulturellen Vorstellungen dabei berücksichtigen;


 
Wir sind bestrebt, ein hohes Pflegeniveau zu garantieren


Dazu gehört:
 
 

·        Dass wir auf der Grundlage unseres beruflichen Selbstverständnisses, unserer beruflichen sowie persönlichen Erfahrungen die bestmögliche, im Rahmen der Möglichkeiten des SGB XI, aktivierende und ganzheitliche Bezugspflege erbringen;

·        dass wir bewusst Verantwortung für uns Anvertraute übernehmen und im Rahmen der vereinbarten Grundsätze und gesetzlichen Grundlagen Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft entwickeln. Dazu gehört auch, dass Kompetenzen nicht überschritten werden;

·        dass durch unsere sorgfältig geführte Dokumentation, unser Berichtwesen und unsere individuelle Pflege-Planung die Kontinuität und Effizienz unserer Pflege und Betreuung gewährleistet ist unter der Maßgabe der AEDL´s nach Monika Krohwinkel und den von uns überarbeiteten Standards nach Stösser sowie unseres Unternehmens-QM-Handbuches – jederzeit gewährleistet ist;

·        dass wir durch eigene – interne – sowie externe Fortbildungen – unter Einbeziehung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse – die individuellen beruflichen Kompetenzen fördern;

·        dass wir uns als Partner der unterschiedlichsten Therapeuten in der ambulanten Versorgung betrachten und eine konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen – zugunsten der Menschen, die wir pflegen und betreuen – gewährleisten;

·        dass wir zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens beitragen – in Konfliktsituationen die unterschiedlichen Standpunkte berücksichtigen und gemeinsam eine tragfähige Lösung anstreben;

·        dass wir auch die Grenzen der häuslichen Betreuung und Versorgung aufzeigen, damit Menschen in ihrer letzten Lebensphase auch von der Möglichkeit einer stationären Pflege Gebrauch machen können.


 
 

Die ambulante Versorgung im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung sowie der häuslichen Krankenpflege mit ihren Grenzen und Möglichkeiten soll unter Anwendung dieser genannten Leitlinien Anwendung finden und der „Firmenaussage“


....weil’s zu Hause am schönsten ist

– auch Rechnung tragen.
 
So kann auch durch unsere Pflege sichergestellt werden, dass der uns anvertraute Patient so lange wie möglich in seiner häuslichen Umgebung eine optimale Betreuung und Versorgung mit hohen Qualitätsmaßstäben erhalten kann. Seit 1992 für Kranke, alte und behinderte sowie oft sehr einsame Menschen „rund um die Uhr“ im Einsatz


Unsere Pflegeangebote


 
 

Erfahrenes Pflegepersonal übernimmt bei Ihnen alles, was wir als Instrument Ihres behandelnden Arztes sicher stellen sollen.
 
Ähnlich wie in einer stationären Behandlungssitution ist der verordnende Mediziner für alle therapeutischen Maßnahmen Ihr Ansprechpartner.
 

Er delegiert zur Sicherstellung seiner Behandlung unterschiedlichste Leistungsinhalte, z.B. Verbandswechsel, Injektionen, Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen. Er stellt eine Verordnung über die Medikamentengabe aus, wenn der Patient diese vergessen würde - seine Alltagskompetenz eine alleinige Einnahme verhindert oder hält die Hilfe beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen für erforderlich. Ein Schwerpunkt bei uns ist die spezielle Wundversorgung, die von unserem eigens dafür aus- und weitergebildetem Personal durchgeführt wird.
 
Übrigens:
 
Hierzu gibt es einen Leistungskatalog Ihrer Krankenversicherung.

Pflegeversicherung


Die gesetzlichen Leistungen sind natürlich ein Segen, aber keine Vollkaskoversicherung.
 
Alle abrufbaren Leistungen sind in einem sog. Leistungskomplexsystem enthalten. Es gibt Module für das Baden, das An- und Auskleiden oder für die Nahrungsaufnahme.
 
Beim Verstehen der inhaltlichen Vorgaben und Ausführungsbestimmungen der einzelnen Kostenträger helfen wir Ihnen gern.
 
Es gibt auch eine Vielzahl von Broschüren, die wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung stellen können.
 
Liegt der Patient im Krankenhaus, sollte der Sozialdienst dort mit eingebunden und rechtzeitig vor Beendigung der stationären Behandlung mit uns der persönliche Kontakt aufgenommen werden.


  Vereinbaren können Sie den Krankenhausbesuch, einen Hausbesuch oder das Gespräch in unseren Räumen. Die häusliche Pflege kann "viele Gesichter" haben und reicht vom morgendlichen Duschbad über das Wechseln von Windelhosen bis hin zur Sicherstellung von Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme. Wir helfen Menschen, die allein nicht mehr zur Körperpflege imstande sind.



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